3 Unternehmertypen, die jeder kennt

3 Unternehmertypen, die jeder kennt und warum nur einer davon erfolgreich wird.

Ich habe mich heute zum Frühstück mit einem Unternehmerkollegen getroffen und wir haben uns über verschiedene Unternehmertypen, die es unserer Ansicht nacht gibt, unterhalten.

Vielleicht ist Euch der eine oder andere auch schon entweder als Firmenchef, als Vorgesetzter oder als Kollege im Management begegnet.

Der ersten möchte ich mal als den „Zauderer“ bezeichnen. Er hat laufend tolle Ideen, wie er sein Business nach vorne bringt, ist hochmotiviert und überlegt und überlegt und dann kommen weitere Ideen und er überlegt weiter und denkt sich, wenn ich das alles umsetze, Wahnsinn! Leider passiert häufig nichts und er kommt aus der Ideenphase nicht heraus und so passiert außer den guten Ideen in der Praxis nichts.

Den zweiten Typen würde ich als den „Anschieber“ bezeichnen. Kennt Ihr solche Typen, die immer davon reden „was sie alles anschieben“, oder „wir schieben gerade das Hammerprojekt an“, oder „im Hintergrund schieben wir wir gerade was richtig großes an“, usw.? Leider ist es hier wie bei einem Eisenbahnwaggon: solange ich schiebe, rollt er. Wenn ich damit aufhöre, bleibt er wieder stehen. Es wird kurz angeschoben, aber keiner kommt auf die Idee, ihn bis zum Ende weiterzuschieben. So schieben sie viele Projekte an und kommen am Ende nirgends an.

Den dritten Typen haben wir in unserem Gespräch als die „Umsetzer“ bezeichnet. Es sind sehr durchorganisierte Typen, auch hochmotiviert, die jedoch wissen, wie man in Projekten denkt, sprich einen Projektplan erstellt, Projektziele definiert, TODOs festlegt und Verantwortlichkeiten verteilet, Meilensteine festlegt und die alles in einen Zeitplan mit weiterer Resourcenplanung giessen. Zusätzlich wissen sie, wie man sich in Krisensituationen in einem Projekt verhält und sie sind in der Lage, die Projektziele sicher und in time zu erreichen.

In diesem Sinne – schönes Wochenende

Video dazu hier:

Sie möchten Ihr Unternehmen auf das nächste Level heben und mehr Umsatz und mehr Gewinn erzielen?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Veröffentlicht in Consulting und verschlagwortet mit , , .