Warum Motivation alleine nicht reicht

Warum Motivation im Verkauf alleine nicht ausreicht

Wenn Du Dich nur auf Deine Motivation verlässt, wirst Du keine Erfolge im Vertrieb oder Verkauf erzielen. Was viele falsch machen und was wirklich funktioniert beschreibe ich in diesem Video.

Ich werde immer wieder gefragt, welche Eigenschaften Voraussetzung sind, um ein erfolgreicher Verkäufer oder Vertriebler zu sein. Es sind nur fünf Eigenschaften bzw. Faktoren, um die es geht.

1. Akquise

Ich muss akquirieren können. Ich muss Kunden ansprechen können, auf verschiedenen Medien, auf verschiedene Weisen, zu verschiedenen Zeiten und zu verschiedenen Themen.

2. Verkauf

Es fällt nichts von den Bäumen. Ich muss meinen Verkaufsmuskel trainieren, um langfristig erfolgreich zu werden und zu bleiben. Verkaufstraining ist unabdingbar. Gesprächsführung, Nutzenargumentation und Abschlusstechniken müssen perfekt sitzen.

3. Produkt

Ich muss mein Produkt kennen! Ich muss wissen, was das Produkt kann und ich muss wissen welche Probleme meiner Zielgruppe dieses Produkt löst. Leute kaufen nur, wenn sie ihren Nutzen erkennen und wenn sie ein Problem gelöst bekommen. Sie kaufen kein Produkt, sondern eine Problemlösung.

4. Markt und Positionierung

Ich muss meinen Markt kennen. Ich muss wissen, was ist meine Zielgruppe, wie sieht sie aus, wo finde ich sie und wie bin ich bezogen auf meine Zielgruppe positioniert, dass diese Zielgruppe mich als ihren Problemlöser oder Fachmann wahrnimmt.

5. Motivation

Hier geht es um den Sinn des Ganzen, warum mache ich das alles? Nur Motivation alleine reicht leider nicht aus. Ich sehe viele mäßig erfolgreiche Verkäufer zu Motivationstagen rennen und sie fliegen in 2 Meter Höhe aus der Halle des Motivationstages und schlagen am nächsten Tag hart auf dem Boden der Realität auf.

Es müssen alle 5 Faktoren, sprich alle fünf Finger gleichermaßen beherrscht werden.

Alle Infos im Video:

Hinweis: wenn Sie auf das Bild klicken, werden Sie zu YouTube weitergeleitet. 
Bitte lesen Sie vorher unsere Datenschutzerklärung
Veröffentlicht in Consulting.